Burgenparadies.de
Burg Wittschlössel - Château de Wittschloessl

Lage:

Auf einem Bergrücken in der Nähe der Ortschaft Obersteinbach (Region Elsass)


Weg:

Zwischen Obersteinbach und Wineckerthal befindet sich an der D 53 ein Parkplatz, an dem sich ein Schild mit der Aufschrift „Ruines du Schoeneck et du Wineck“ befindet. Wittschlössel selbst ist hier nicht auf dem Hinweisschild angegeben. Vom Parkplatz benötigt man etwa 40 Minuten zur Burg. Man folgt dem Wanderweg bis zu einer Stelle, wo sich links am Berg recht wenige Bäume befinden und ein rotes Rechteck als Hinweis angebracht ist. Hier geht man ein Stück den Berg hinauf und folgt gleich rechts wieder dem rechten Weg bis zur Burg. Der Weg ist leider nicht sehr gut ausgeschildert.


Infos:

Burg Wittschlössel gehört zu den kleinsten Felsenburgen des Gebietes und diente wahrscheinlich als Vorburg zur nahe gelegenen Burg Wineck. Sie soll im 13. Jahrhundert erbaut worden sein. Es sind nur noch ganz wenige Überbleibsel der einstigen Burg erhalten. Vermutlich sind große Teile der Vorburg verschüttet. Spärliche Reste der Umfassungsmauer, Balkenlöcher sowie ein in den Fels geschlagener Raum ohne Decke sind noch erhalten.