Wegelnburg - burgenparadies.de

Direkt zum Seiteninhalt

Wegelnburg

Burgen > Pfälzerwald Süd
Burg Wegelnburg
Nothweiler (Deutschland - Landkreis Südwestpfalz)


Lage:
Auf einem Bergrücken oberhalb der Ortschaft Nothweiler

Anfahrt:
Vom Bergfuße bei Nothweiler gelangt man in etwa 30 Minuten hinauf zur Burg. Ein sehr schöner Anmarsch erfolgt vom Parkplatz am Gimbelhof bei Lembach im Elsass in etwa 45 Minuten.

Kurzinfo:
Die Wegelnburg liegt nur wenige Meter von der französischen Grenze entfernt und ist die höchstgelegene Burg der Pfalz. Sie wurde Ende des 12. Jahrhunderts als Reichsburg erbaut. Wer gutes Wetter erwischt, hat einen einmaligen Ausblick auf den Pfälzerwald und in die Nordvogesen.  Diese Bilder sind schon etwas älter, da die Burg schon eine ganze Weile renoviert wird und in Gerüst steht. Nur unweit der Wegelnburg liegen die Burgen Hohenbourg und Loewenstein auf französischer Seite, deren Besuch man auf jeden Fall mit einplanen sollte. Auch diese beiden Burgen bieten eine atemberaubende Aussicht.

Zurück zum Seiteninhalt