Burgenparadies.de
Burg Wasenburg - Château du Wasenbourg

Lage:

Oberhalb der Stadt Niederbronn-les-Bains (Region Elsass)


Weg:

In Nierderbronn-les-Bains ist die Burg beschildert. Vom Bergfuße benötigt man etwa 45 Minuten, teils steil bergauf.


Infos:

Burgruine Wasenburg befindet sich oberhalb der Stadt Niederbronn-les-Bains auf einem Ausläufer des Reisberges. An ihrer Stelle stand einst ein römisches Heiligtum sowie ein Wachturm. Über das Gründungsdatum ist nichts bekannt. Erste Überlieferungen gab es 1280, als Konrad von Lichtenberg eine wahrscheinlich schon bestehende Burg ausbaute. Eine Infotafel über dem Eingangstor erinnert an Johann Wolfgang von Goethe, der die Burg 1770 besuchte. Wer den mühsamen Aufstieg zur Burgruine erklommen hat, wird mit einer kleinen, aber vielseitigen Felsenburg belohnt. Die Wasenburg verfügt über eine der schönsten Fenstergruppen aller Elsässer Burgen. Ein Besuch ist sehr lohnenswert...