Burgenparadies.de
Burg Trifels

Lage:

Oberhalb der Stadt Annweiler am Trifels (Kreis Südliche Weinstraße)


Weg:

In Annweiler folgt man der Beschilderung zur Burg Trifels. Vom kostenpflichtigen Parkplatz benötigt man etwa 15 Minuten zur Burg.


Infos:

Die einstige Reichsburg Trifels wurde im 11. Jahrhundert erbaut und ist die wohl bekannteste Burg im Wasgau. Sie wurde nach neuzeitlichen Plänen jedoch nicht mehr originalgetreu wiederaufgebaut. Sehr beeindruckend ist der imposante Kaisersaal, sowie die Aussicht, die man vom Bergfried genießen kann. Interessant ist auch die Ausstellung der Nachbildung der Reichskleinodien. In der Geschichte der Burg gehört zu den bekanntesten Personen Richard Löwenherz, der auf der Burg gefangen gehalten wurde. Die sehr vielseitige und verwinkelte Burganlage bietet viel zu entdecken und ist absolut einen Besuch wert.