Schlosseck - burgenparadies.de

Direkt zum Seiteninhalt

Schlosseck

Burgen > Pfälzerwald
Burg Schlosseck
Bad Dürkheim - Hardenburg (Deutschland - Bad Dürkheim)

Lage:
Auf einem Felsvorsprung oberhalb des Isenachtals

Anfahrt:
Auf der B 37 Richtung Kaiserslautern, gibt es kurz nach der Papierfabrik Schleipen links einem kleinen Platz neben der Straße im Wald. Dieser ist jedoch nicht als offizieller Parkplatz ausgeschildert. Einige Meter weiter Richtung Kaiserslautern beginnt auf der anderen Straßenseite der Wanderweg, der in den Wald führt. Aufgrund der Kurve ist das Überqueren der Straße nicht ungefährlich. Den Weg geht man so lange, bis man an eine steile Rechtskurve gelangt. Hier biegt man rechts ab und folgt dem Weg so lange, bis einige Zeit später linker Hand ein kleiner Pfad steil bergauf zur Burgruine führt. Wanderzeit gemütlich ungefähr 30 Minuten.

Kurzinfo:
Schon im 8. und 9. Jahrhundert ist an ihrer Stelle eine Burg erbaut worden. Vermutlich im 12. Jahrhundert wurde sie zu einer größeren Ovalanlage erweitert. In dieser Zeit entstand eine Schildmauer mit einem fünfeckigen Bergfried. Das Burgportal wurde in den Jahren 1883 und 1884 liebevoll neu errichtet. Die Burganlage liegt sehr verträumt und lädt zum Verweilen ein. Sie ist unbedingt einen Besuch wert.

Historische Quelle: Pfälzer Burgenbrevier
Burgenkompaktführer Nordvogesen
Elsass und Lothringen - im Selbsterlag veröffentlicht
28 Burgbeschreibungen Über 220 Farbfotos... Infos hier

Zurück zum Seiteninhalt