Burgenparadies.de
Burg Lützelhardt - Château de Lutzelhardt

Lage:

Auf einem Berg zwischen den Ortschaften Obersteinbach und Sturzelbronn (Region Elsass)


Weg:

Der Parkplatz befindet sich an einer Kurve der D3 zwischen Obersteinbach und Sturzelbronn. Für den Aufstieg benötigt man etwa 15 Minuten.


Infos:

Burg Lützelhardt liegt hart an der Grenze zur Region Lothringen und ist touristisch nicht sehr stark frequentiert. Sie soll erstmals 1250 erwähnt worden sein. Als Erbauer werden die Vögte von Wasselnheim genannt. Nachdem man das Torportal passiert hat, gelangt man in den Burghof. Über mehrere Holz-, Stahl- und Felsentreppen führt der Aufstieg bis hinauf zur Plattform, an der sich die Reste des Bergfrieds befinden. Hier ruht auch der einstige Palas, von dem noch einige Mauerreste einschließlich schöner Fenstersitzbänke erhalten sind.