Lindelbrunn - burgenparadies.de

Direkt zum Seiteninhalt

Lindelbrunn

Burgen > Pfälzerwald Süd
Burg Lindelbrunn
Vorderweidenthal (Deutschland - Landkreis Südliche Weinstraße)


Lage:
Auf einer Bergkuppe nahe der Ortschaft Vorderweidenthal

Anfahrt:
An der L 493 biegt zwischen Vorderweidenthal und Silz eine Straße ab, an der die Burg Lindelbrunn ausgeschildert ist. Vom Parkplatz am Bergfuße gelangt man in etwa 15 Minuten hinauf zur Burg.

Kurzinfo:
Die Burg Lindelbrunn stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde vermutlich als Reichsburg gegründet. Sie hatte verschiedene Besitzer und diente auch als Ganerbenburg mit zahlreichen Miteigentümern. Verpfändungen, Unstimmigkeiten und Streitereien waren die Folge. Es sind noch beachtliche Mauerreste der einstigen Burganlage erhalten. Besonders interessant und beeindruckend sind der Wohnbau und der Palas. Vom weitläufigen Plateau der Oberburg hat man eine Rundumsicht in alle Himmelsrichtungen. Von hier kann man auch morgens einen schönen Sonnenaufgang genießen.  

Historische Quelle: Infotafel an der Burg

Zurück zum Seiteninhalt