Burgenparadies.de
Burg Kleinfrankreich

Lage:

Oberhalb der Ortschaft Erlenbach bei Dahn (Kreis Südwestpfalz)


Weg:

In Erlenbach bei Dahn folgt man der Beschilderung zur Burg Berwartstein und passiert deren Parkplatz geradeaus. Unten an der Kurve beginnt rechts der sehr steile Aufstieg, für den man ungefähr 20 Minuten benötigt.


Infos:

Kleinfrankreich wurde im 15. Jahrhundert von Hans von Drodt als Vorposten für Burg Berwartstein errichtet. Er diente ihrem Schutz und konnte das sogenannte „Leichenfeld“, das Tal zwischen Berwartstein und dem auf dem Nestelberg liegenden Turm Kleinfrankreich, kontrollieren. Im Innern des Turms befindet sich eine Feuerstelle sowie ein Holztreppenturm. Bei all unseren Besuchen war das Stahlgitter am Turm jedoch abgeschlossen. Von der Burgstelle hat man eine schöne Sicht auf den Berwartstein.