Burgenparadies.de
Burg Hohenfels - Château de Hohenfels

Lage:

Oberhalb der Ortschaft Dambach (Region Elsass)


Weg:

In Dambach befindet sich auf der Hauptstraße ein Hinweisschild zur Burg Hohenfels (nur aus Richtung Neunhoffen kommend). Von dort benötigt man etwa 25 Minuten.


Infos:

Burg Hohenfels gehört zu den naturbelassensten Burgen der Nordvogesen und ist eher unbekannt. Es handelt sich um eine typische Felsenburg mit zahlreichen Ausarbeitungen am Fels. Sie wurde 1293 erstmals erwähnt. Es sind nur noch wenige Reste erhalten: Dazu gehören der Palas, einige Grundmauern, Felsentreppen, ein mit Holzpfosten abgedeckter Brunnenschacht sowie ein in den Fels geschlagener Kerker. Zahlreiche Quaderblöcke liegen am Felsfuß. Das könnte ein Hinweis auf Steinschlag bedeuten. Ebenfalls gibt es keine Geländer trotz enormer Felshöhe. Vorsicht Lebensgefahr!