Freudeneck - burgenparadies.de

Direkt zum Seiteninhalt

Freudeneck

Burgen > Vogesen
Château du Freudeneck - Burg Freudeneck

Wangenbourg-Engenthal-Freudeneck (Frankreich - Region Grand Est/Elsass)

Lage:
An einem Berghang oberhalb der Ortschaft Wangenbourg-Engenthal-Freudeneck

Anfahrt:
In Freudeneck ist die Burg ausgeschildert. Von der Dorfmitte benötigt man etwa 10 Minuten.

Kurzinfo:
Die Ruine der Burg Freudeneck entstand wahrscheinlich Ende des 13. oder Anfang des 14. Jahrhunderts. Mit Stand zum Januar 2020 wird sie schon seit 14 Jahren von einem Verein gepflegt. Der Zutritt ist normalerweise verboten. Am Tag meines Besuches hatte ich Glück, dass der Verein anwesend war und ich Fotos auf der Burg aufnehmen durfte. Vielen Dank hierfür an den Verein!

Burgenkompaktführer Nordvogesen
Elsass und Lothringen - im Selbsterlag veröffentlicht
28 Burgbeschreibungen mit Lageplan, Anfahrt, Anmarschwege,
Historien zu den Burgen. Über 220 Farbfotos... Infos gibt`s hier
Zurück zum Seiteninhalt