Burg Scharfenberg - burgenparadies.de

Direkt zum Seiteninhalt

Burg Scharfenberg

Burgen > Pfälzerwald Süd
Burg Scharfenberg (Münz)
Annweiler am Trifels (Deutschland - Landkreis Südliche Weinstraße)


Lage:
Auf einer Bergkuppe nahe der Stadt Annweiler am Trifels

Anfahrt:
In Annweiler folgt man zunächst der Beschilderung zur Burg Trifels. Auf dem Fahrweg dorthin befindet sich rechter Hand der Parkplatz "Windhof", von dem man in etwa 15-20 Minuten hinauf zur Burg benötigt.

Kurzinfo:
Burg Scharfenberg, im Volksmund auch Münz genannt,  liegt auf der südlichen der 3 Bergkuppen, auf denen noch die Burgen Trifels und Anebos thronen. Die Anlage wurde wahrscheinlich im 11. Jahrhundert als Reichsburg gegründet. Sie verfügt über einen herrlichen, mit Buckelquader-Sandsteinblöcken verkleideten Bergfried von etwa 20 Meter Höhe. Dieser ist leider nicht zugänglich, man kann jedoch auch von der Oberburg eine schöne Aussicht in die umliegende Gegend und hinüber zu den Burgen Trifels und Anebos genießen. Besonders schön finde ich es hier abends zum Sonnenuntergang.

Zurück zum Seiteninhalt