Burg Ruppertstein - burgenparadies.de

Direkt zum Seiteninhalt

Burg Ruppertstein

Burgen > Pfälzerwald Süd
Burg Ruppertstein
Ruppertsweiler (Deutschland - Landkreis Südwestpfalz)


Lage:
Auf einem Bergrücken oberhalb der Ortschaft Ruppertsweiler

Anfahrt:
Auf der B 10 nimmt man die Ausfahrt Lemberg/Ruppertsweiler und folgt der Straße, bis sich linker Hand gegenüber des Ortseinganges von Ruppertsweiler ein Parkplatz befindet. Von hier gelangt man in ungefähr 40 Minuten hinauf zum Burgfels.

Kurzinfo:
Von Burg Ruppertstein sind nur noch wenige Reste der einstigen Burganlage vorhanden. Ihr richtiger Name ist nicht bekannt. Ruppertstein ist lediglich der Name des Felsens, auf dem die Burg einst thronte. Eine neuzeitliche Treppe sowie eine Felsentreppe führen hinauf zur Plattform. Dort findet man noch wenige Mauerreste, einen Keller und eine Zisterne. Der Zugang zur Oberburg kann aufgrund brütender Wanderfalken, insbesondere zwischen Februar und Juni, gesperrt sein.

Zurück zum Seiteninhalt