Burg Meistersel - burgenparadies.de

burgenparadies.de
Direkt zum Seiteninhalt

Burg Meistersel

Burg Meistersel
Rheinland-Pfalz
Ramberg (Landkreis Südliche Weinstraße)

Lage:
Auf einem Bergrücken oberhalb der Ortschaft Ramberg

Anfahrt:
Zwischen Ramberg und dem Modenbachtal befindet sich an der L 506 der Parkplatz „Drei Buchen“. Hier ist der Ausgangspunkt. In Fahrtrichtung Modenbachtal gesehen, beginnt der Wanderweg links der Straße. Man nimmt nicht den ersten sondern den zweiten Weg. Hier ist die Burg auch ausgeschildert. Auf dem Weg hält man sich links am Berg entlang. Nach insgesamt etwa 450 Meter führt an der Gabelung der rechte Weg hinauf zur Burg. Man benötigt etwa 15 Minuten.

Spezial: Fotogalerien von verschiedenen Jahren:
An die 10 Jahre war die Felsenburg Meistersel oberhalb der Ortschaft Ramberg wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Weiter unten zeige ich Ihnen Fotogalerien aus den Jahren 2006, 2008, 2009, 2016 und 2020. Sie finden auch Bilder, die von Gerüsten aus aufgenommen wurden und Blickwinkel zeigen, die sonst nur mit einer Drohne möglich gewesen wären. Das einstige vom Zerfall bedrohte Dornröschenschloss im Pfälzerwald erstrahlt heute in neuem Glanz und wurde sehr aufwendig und auf`s Feinste saniert. Herzlichen Dank an das Liegenschaftsamt Landau und die Firma AltBauPlan, die den Besuch auch während der Sanierungsphase ermöglicht hatten. Ebenso herzlichen Dank an die GDKE (Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz) für die Genehmigung der Veröffentlichung meiner Fotos, insbesondere der Fotos von der Baustelle 2016.

Info:
Burg Meistersel gehört zu den ältesten Burgen der Pfalz. Man geht davon aus, dass sie im 11. Jahrhundert als Reichsburg erbaut wurde. Anfang des 12. Jahrhunderts war die Anlage zunächst im Eigentum des Speyerer Bischofs Johannes I.. Später ging sie wieder in Reichsbesitz über. Ab 1186 tauchten verschiedene Reichsdienstmannen in ihrer Geschichte auf. Anfang des 14. Jahrhunderts ging sie als Reichslehen an die Familie von Ochsenstein. In der Folgezeit kam es zu Verpfändungen von Teilen der Burg, die sich daraufhin in eine Ganerbenburg mit zahlreichen Eignern verwandelte. Im Jahre 1525 wurde sie während des Bauernkrieges eingenommen und zum Teil niedergebrannt. Ihre endgültige Zerstörung fand während des Dreißigjährigen Krieges statt. Die Anlage untergliedert sich in ein Vorwerk sowie in eine Unter- und Oberburg. Hinter dem Halsgraben befindet sich das äußere Burgtor, das bei der vergangenen Sanierung wieder aufgebaut wurde. Einige Meter bergauf schließt sich das innere Burgtor an, durch das man in die Unterburg gelangt. Beide Tore waren Teil einer Toranlage mit Zwinger. In der Unterburg befand sich neben Wirtschafts- und Wohnbauten auch das sogenannte „Steinerne Haus“ mit tonnenüberwölbtem Keller. Sehr interessant ist der Brunnenschacht, dessen Öffnung direkt am Felsfuß der Unterburg liegt. Eine Felsentreppe führt hinauf zur Oberburg. Hier standen einst Wohnbauten und der Palas. Besonders von Letzterem sind noch beachtliche Mauerreste erhalten. Hier findet man eine sehr schöne gotische Fenstervierergruppe. Eine Felsentreppe führt hinab in eine Felsenkammer, in der ein Durchbruch zum Brunnenschacht zu bestaunen ist. Die sehr interessante Burg war an die 10 Jahre wegen Sanierungsarbeiten gesperrt und wurde im Oktober 2020 wieder dem Publikum zugänglich gemacht. Sie war einst dem Verfall preisgegeben und erstrahlt heute in neuem Glanz.

Historische Quelle:
Eine Beschreibung zu dieser Burg einschließlich historischer Informationen, Fotos, Lage sowie eine Anfahrts- und Anmarschmöglichkeit inkl. GPS-Koordinaten eines Parkplatzes finden Sie auch in meinem Buch:
"Auf Burgtour im Südlichen Pfälzerwald", DIN A5, 176 Seiten, über 270 Farbfotos, ISBN 978-3-9819977-3-6 (von Marco Bollheimer).
28 Burgbeschreibungen, Übersichtsseite, Anfahrtswege, Anmarschwege, GPS-Koordinaten von Parkplätzen zahlreicher Burgen.


2006 - Burg Meistersel, noch ein verwunschenes Dornröschenschloss

2008 - Immer noch ein Dornröschenschloss

2008 - Burg Meistersel in herbstlichem Kleid und erste Sanierungsmaßnahmen

2009 - Die verträumte Burg Meistersel bei Schnee

2016 - Baustelle auf der Burg Meistersel während der Sanierung

2020 - Burg Meistersel im Wiedereröffnungsmonat Oktober 2020
Zurück zum Seiteninhalt