Burg Guttenberg - burgenparadies.de

Direkt zum Seiteninhalt

Burg Guttenberg

Burgen > Pfälzerwald Süd
Burg Guttenberg
Oberotterbach (Deutschland - Landkreis Südliche Weinstraße)


Lage:
Auf einer Bergkuppe nahe der Ortschaft Oberotterbach

Anfahrt:
Von Bad Bergzabern fährt man Richtung Böllenborn und folgt noch vor dem Ort der Beschilderung Richtung Mundatwald. Nach einiger Fahrzeit befindet sich linker Hand der Parkplatz "3 Eichen", von dem man etwa 30 Minuten zur Burgruine benötigt. Über den Waldgeisterweg in Oberotterbach gelangt man in etwa 90 Minuten zur Burg.

Kurzinfo:
Die im Bereich des sieben Quadratkilometer großen Mundatwaldterritoriums befindliche Burg Guttenberg wurde als Reichsburg gegründet und auf einem langen, aber schmalen Buntsandsteinfels errichtet. Es sind noch das Eingangstor, Reste der Umfassungsmauer und des Bergfrieds sowie eine Felsentreppe und Ausarbeitungen am Fels erhalten. Die Oberburg bietet eine herrliche Sicht in die Rheinebene und hinüber in den Schwarzwald.

Historische Quelle: Infotafel an der Burg

Zurück zum Seiteninhalt