Burg Greifenstein - burgenparadies.de

Direkt zum Seiteninhalt

Burg Greifenstein

Burgen > Vogesen Mitte
Château de Greifenstein - Burg Greifenstein
Saverne (Frankreich - Region Grand Est/Elsass)


Lage:
Auf einem Bergvorsprung nahe der Stadt Saverne

Anfahrt:
Auf der D 132 zwischen Saverne und Lutzelbourg biegt man kurz nach Saverne rechts der Beschilderung nach zur Burg Greifenstein ab, passiert die Bahnlinie und parkt am Étang du Ramsthal. Von dort gelangt man in etwa 30 Minuten hinauf zur Burg, die sich auf dem linker Hand liegenden Berg befindet.

Kurzinfo:
Die Burganlage gliedert sich in eine östliche und eine westliche Burg. Die Östliche wird auch Groß- oder Hinter-Greifenstein genannt, die Westliche, Klein- oder Vorder-Greifenstein. Die Burg wirkt etwas verträumt und zählt zu meinen Lieblingsburgen des Gebietes. Sie ist sehr vielseitig und bietet einiges zu entdecken. Einer der Bergfriede ist noch gut erhalten. Dieser kann über ein Holztreppenhaus erklommen werden. Hier ist aus meiner Sicht Vorsicht geboten. Das Holz hat teils einen sehr desolaten Zustand. Von oben hat man eine herrliche Aussicht, unter anderem hinüber zum Auge des Elsass, dem Château du Haut-Barr.

Zurück zum Seiteninhalt