Burg Blumenstein - burgenparadies.de

Direkt zum Seiteninhalt

Burg Blumenstein

Burgen > Pfälzerwald Süd
Burg Blumenstein
Schönau (Deutschland - Landkreis Südwestpfalz)


Lage:
An einem Berghang nahe der Ortschafrt Schönau

Anfahrt:
Zwischen Schönau und Petersbächel befindet sich direkt an der Straße ein Parkplatz, von dem man gemütlich in etwa 20 Minuten zur Burg gelangt.

Kurzinfo:
Burg Blumenstein wurde wahrscheinlich Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut und hatte verschiedene Besitzer. Sie gehört zu den kleineren Felsenburgen der Region. Der Zugang erfolgt am Halsgraben. Nachdem man eine kleine Brücke sowie eine Zisterne passiert hat, gelangt man in einen Bereich der Unterburg, in dem sich einst Gebäude befanden. Von hier führen Treppen hinauf zum Wohnbau und von dort weiter "felsauf" zu einem kleinen Plateau, auf dem sich einst ein Bergfried befunden haben soll. Sehr interessant ist auch eine Felsenkammer, in der man die Aussparungen eines einst betriebenen Lastenrades vorfindet.

Historische Quelle: Infotafel an der Burg

Zurück zum Seiteninhalt