Anebos - burgenparadies.de

Direkt zum Seiteninhalt

Anebos

Burgen > Pfälzerwald
Burg Anebos
Annweiler am Trifels (Deutschland - Landkreis Südliche Weinstraße)

Lage:
Auf einer Bergkuppe nahe der Stadt Annweiler

Anfahrt:
In Annweiler folgt man der Ausschilderung zum Parkplatz der Burg Trifels. Von hier führt gleich links am Parkplatz der Weg in etwa 15 Minuten hinauf zu den Burgresten. Siehe auch Beschilderung.

Kurzinfo:
Burg Anebos ist die Mittlere der Burgendreifaltigkeit Trifels, Anebos und Scharfenberg (Münz) und wurde im 12./13. Jahrhundert erbaut. Es sind nur noch ganz wenige Überbleibsel der einstigen Burganlage vorhanden. Dazu gehören ein typischer Halsgraben, eine Zisterne, wenige Mauerreste sowie Ausarbeitungen am Fels. Oben befinden sich die Reste einer Felsentreppe, die aber nicht zugänglich ist. Anebos ist nur schwach von Touristen frequentiert. Besonders abends ist es hier sehr schön, die tolle Aussicht oder auch einen Sonnenuntergang zu genießen.

Historische Quelle: Infotafel an der Burg
Burgenkompaktführer Nordvogesen
Elsass und Lothringen - im Selbsterlag veröffentlicht
28 Burgbeschreibungen Über 220 Farbfotos... Infos hier

Zurück zum Seiteninhalt